top of page
AutorenbildDaniela Landis

Ferien im Ausland mit dem Hund


Reisen mit dem Hund
Hund am Strand

Wenn Sie mit Ihrem Hund auf Reisen gehen möchten, ist es wichtig, sich über die aktuellen Reisebestimmungen und Vorschriften über das Reisen ins Ausland zu informieren. Das Bundesamt für Lebenmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) informiert ausführlich und aktuell über die unterschiedlichen Vorschriften.


Wer seinen Hund auf Reisen mitnehmen will, muss Vieles beachten:

  • Auf langen Autofahrten muss dem Hund regelmässig Wasser und Kühlung zur Verfügung gestellt werden. Regelmässige Pausen und kurze Spaziergänge machen die Reise für Hund und Halter:in erträglich.

  • Bei Reisen mit dem Flugzeug sind die Transportvorschriften der IATA zu beachten. Sie bestimmen, ob der Hund in der Kabine mitfliegen darf bzw. geben die Anforderungen an die Transportbox vor, wenn der Hund im Frachtraum fliegen muss.

  • Bei Reisen ins Ausland sind die Impf- und andere Vorschriften des Reiselandes zu beachten. Insbesondere ist bei allen Reisen ins Ausland eine Tollwutimpfung vorgeschrieben - dies gilt auch für die EU. Einige Länder verlangen einen Tollwut-Antikörpernachweis (Titer-Test).

  • Der Hund muss mit einem lesbaren Mikro Chip gekennzeichnet sein.

  • Wenn Sie in ein Tollwutland reisen, müssen Sie bereits vor der Abreise beim BLV eine Erlaubnis zur Rückreise in die Schweiz einholen. Wenn diese fehlt, riskiert man, den Hund am Flughafen abgeben zu müssen.

  • In warmen Ländern drohen unbekannte Parasiten und Krankheitserreger. Es wird empfohlen, in Mittelmeergebieten nicht in der Dämmerung am Strand spazieren zu gehen, da dann Mücken aktiv sind, welche Leishmaniose auf den Hund übertragen könnten.

  • Sorgen Sie auch mit dem Futter vor, nicht überall ist das gewohnte Futter erhältlich. Dies ist vor allem bei Tieren, welche ein Spezialfutter benötigen, wichtig.

  • Prüfen Sie bei der Ferienplanung auch länderspezifische Vorschriften. So dürfen z.B. in einigen Ländern wie Dänemark und Frankreich keine als gefährlich eingestufte Hunderassen einreisen. Oder in Italien muss man Maulkorb und Leine immer dabei haben und in Spanien und Portugal dürfen Hunde nicht in öffentlichen Verkehrsmitteln mitfahren.


Nützliche Links:


Für Fragen und Hilfe bei den Abklärungen stehe ich Ihnen sehr gerne zur Verfügung.

11 Ansichten0 Kommentare

Comentários


bottom of page